Streuobstwiese auf dem Rodderberg

Auf dem Rodderberg (Elsternweg) betreuen wir eine ca. 0,8 ha große Streuobstwiese. Sie wurde 1997 als Zukunftswald 2000 angelegt. Das BUND-Projekt Zukunftswald 2000 wurde 1996 in Berlin gestartet. Für einen Baum waren 150,- DM zu stiften; die gespendeten Bäume wurden an vielen Standorten in der Bundesrepublik gepflanzt.

Einer dieser Zukunftswälder ist auf dem Rodderberg entstanden. Insgesamt wurden 25 hochstämmige Obstbäume (alte Sorten von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Zwetschgen), eine Mispel, ein Speierling und 20 Laubgehölze angepflanzt. Das Gras auf der Wiese wird von einer kleinen Heidschnuckenherde kurz gehalten. An den Bäumen wird regelmäßig ein Erziehungs- und Auslichtungsschnitt durchgeführt.

Sie wollen bei der Streuobstwiese Rodderberg mitmachen, haben noch Fragen oder möchten sich über weitere Mitmachmöglichkeiten bei der BUND Kreisgruppe Bonn informieren?  Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Ansprechpartnerin: Ulrike Aufderheide